WccSolar

Was ist Schwebespannung und Ladespannung?

Schwebespannung

Es ist die Spannung, auf der eine Batterie gehalten wird, nachdem sie vollständig aufgeladen wurde, um diese Kapazität aufrechtzuerhalten, indem die Selbstentladung der Batterie kompensiert wird. Die Spannung könnte für die gesamte Dauer des Zellenbetriebs konstant gehalten werden (z. B. in einer Solarbatterie) oder sie könnte für eine bestimmte Ladephase durch das Ladegerät gehalten werden. Die richtige Erhaltungsspannung variiert erheblich mit der Batteriechemie und -konstruktion sowie mit der Umgebungstemperatur.

Mit der richtigen Spannung für den Batterietyp und mit der richtigen Temperaturkompensation kann ein Erhaltungsladegerät unbegrenzt angeschlossen bleiben, ohne die Batterie zu beschädigen.

Ladespannung

Die Ladespannung sollte zwischen 13,8 und 14,4 V liegen bei einer Temperatur zwischen 15 und 25 °C. Der optimale Wert des Ladestroms sollte ein Zehntel der Batteriekapazität betragen (z. B. 4 A für eine 40-Ah-Batterie)

und für "schnelle" Lasten höchstens ein Drittel der Kapazität. Der Akku sollte aber nicht mit hohen Strömen maximal geladen werden. Ein Schnellladegerät kann ein leeres Kabel schnell wieder aufladen, jedoch nur bis zu 70 %, danach sollte es mit niedrigeren Strömen geladen werden, um Maschenkorrosion zu vermeiden. (z. B. wird automatisch der Erhaltungslademodus geändert).

Die folgende Ladespannung und Erhaltungsspannung für jeden Batterietyp:


 
Bleisäure öffnen


 
Monoblockbatterien sind die billigsten Batterien auf dem Markt, sie haben eine große Leistung, sehr nützlich für den Verbrauch in kleinen Installationen, aber wenn man bedenkt, dass sie Anlaufspitzen nicht sehr gut standhalten und diese ihre Lebensdauer verkürzen können, haben diese Batterien eine Nutzlebensdauer von 4 oder 5 Jahren, die Ausgangsspannungen von Monoblock-Batterien liegen üblicherweise bei 6V oder 12V. Diese Batterien müssen etwa alle 6 Monate gewartet werden.
 

Vorteil
 
Es hat niedrige Kosten

Sie unterstützen große punktuelle Entladungen
 

AGM

AGM-Batterien sind versiegelte Batterien, daher sind sie wartungsarm. Dies liegt daran, dass der Elektrolyt von einem Glasfasergewebe absorbiert wird. Sie haben eine gute Selbstentladungsrate und können sogar lange Zeit ohne Nachladen bleiben. Sie haben eine ungefähre Nutzlebensdauer von 12 Jahren.

Sie werden normalerweise für kleine Installationen verwendet
 

Vorteile

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hohe Beständigkeit gegen Tiefentladung

Sie bedürfen keiner Wartung

Sehr niedriger automatischer Download-Wert

Hohe Temperaturbeständigkeit

GEL


 
Gelbatterien zeichnen sich durch ihre große Leistung und Langlebigkeit aus. Diese Batterien sind versiegelt, was sie für isolierte Installationen sicherer macht, da sie auch keine Wartung erfordern. Diese Batterien haben eine Nutzungsdauer von ca. 15 Jahren.

Vorteile
 
Lange Lebensdauer

Hohe Beständigkeit gegen Tiefentladung

Sie bedürfen keiner Wartung

Umweltfreundlich

Weniger Selbstentladung
 

 

Stationäre Batterien (OPzS, TOPzS und CPzS)


 
Diese Batterien bestehen jeweils aus 2-V-Behältern, die miteinander verbunden sind, um 12-V-, 24-V- oder 48-V-Systeme zu haben. Diese Batterien sind für große Installationen mit längerer Lebensdauer ausgelegt, sie sind offene Batterien, daher muss ihre Wartung etwa alle 6 Monate überprüft werden. Sie haben in der Regel eine Nutzungsdauer von 17 Jahren. Der Unterschied zwischen OPzS und TOPzS besteht darin, dass die TOPzS aus einem durchscheinenden Material hergestellt sind, was einen Teil ihrer Kosten senkt. CPzS-Batterien verwenden einen anderen Behälter als OPzS, wodurch sie eine geringere Elektrolytkonzentration aufweisen und häufiger gewartet werden müssen.

Sie werden für Installationen verwendet, die große Leistungen und Energie erfordern
 

Vorteile
 
Tiefentladung

eine lange Lebensdauer

einfacher Austausch

Große Menge an Energie

Konstante Leistung
 

 

Lithium

Lithiumbatterien sind die mit der längsten Lebensdauer auf dem Markt. Diese Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladung und eine unglaubliche Tiefentladung Diese Batterien haben kein sehr hohes Gewicht, da sie mit den leichtesten Elementen hergestellt werden. Diese Batterien haben eine ungefähre Nutzungsdauer von mehr als 10 Jahren, abhängig von der Wärmeaufnahme der Batterie (idealerweise 25 ºC). Sie werden für jede Art von Installation verwendet und sind die besten auf dem heutigen Markt.
 

Vorteile

Sie können jederzeit aufgeladen werden, ohne dass ihre Lebensdauer beeinträchtigt wird

Mehr Energie auf weniger Raum

Mehr Speicher

Längere Haltbarkeit

Sie geben keine Gase oder Dämpfe ab

Wann immer Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns über unsere Telefonnummer 854556349, per E-Mail an servicio@wccsolar.es oder über unser Kontaktformular zu kontaktieren.